DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN

 

Nachlese Deutsche Meisterschaften 2023

Auflageschützen der SSG Wittlage

 

Nun haben auch die Auflageschützen der SSG Wittlage ihre Wettkämpfe bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover und Dortmund abgeschlossen und damit die Saison 2023 beendet.

 

In Hannover fanden die Meisterschaften mit den Kleinkaliber-Waffen statt. Wilhelm Placke startete auf der 50 m-Distanz in der Altersklasse Sen. II und schloss seinen Wettkampf mit 300,0 Ring auf Platz 47 ab. Detlef Kohrmeyer (Sen. IV) belegte mit 300,7 Ring Platz 56. Günther Schütz (Sen. V) traf 298,7 Ring, die für ihn Platz 37 bedeuteten.  

Auf der 100 m-Distanz traf Günter Hohlt 310,3, Detlef Kohrmeyer 309,2 und Günther Schütz 296,9. Mit diesen Ergebnissen belegten sie die Plätze 29, 23 und 24 in ihren Altersklassen. In der Mannschaftswertung erreichten sie Platz 12.

 

In Dortmund fanden die Deutschen Meisterschaften mit dem Luftgewehr statt. Wilhelm Placke traf 312,8 und belegte damit in seiner Altersklasse Platz 79. Jürgen Schmidt (313,1) und Hartmut Land (310,9) erreichten in der Altersklasse Sen. III die Plätze 83 und 130. Christiane Rohrmann (306,4) platzierte sich bei den Seniorinnen dieser Altersklasse auf Rang 85. Detlef Kohrmeyer (314,7) schloss auf Platz 42 der Klassen Sen. IV ab. Günter Hohlt (312,0) und Günther Schütz (311,0) traten bei den Sen. V an und sicherten sich die Plätze 61 und 75. In der Mannschafts-wertung platzierte sich das Team Hohlt/Schütz/Kohrmeyer auf Platz 54.

 

Jutta Petschull – 07.11.2023

Günther Schütz gewinnt 2 Medaillen

 

Kaum haben die Deutschen Meisterschaften begonnen, ist auch schon alles wieder vorbei. Eine Woche lang haben sich die Wittlager Sportschützen mit den Konkurrenten aus dem gesamten Bundesgebiet gemessen.

Erfolgreichster Schütze aus dem Wittlager Land war der Para-Schütze Günther Schütz. Nach zwei fünften Plätzen im KK-Dreistellungskampf (1093) und mit dem Luftgewehr (392,4) sicherte er sich in seinem dritten Wettkampf die Silbermedaille mit dem Zimmerstutzen (262). Am nächsten Tag hatte er seinen nächsten Wettkampf in der Disziplin KK 100 m. Auch hier lief alles bestens, Günther Schütz traf 286 Ring und gewann damit die Bronzemedaille. Im KK-Liegendkampf (591,2) und Luftgewehr liegend (406,3) schloss er seine Wettkämpfe auf den Rängen 12 und 8 ab.

Ein weiterer Mehrfachstarter war Frank Heitmeyer. In der Disziplin 25 m Pistole (512) verpasste er mit Platz 4 ganz knapp das Siegerpodest. Auch bei seinem nächsten Start 50 m Pistole (455) war er mit Platz 7 durchaus noch in Medaillennähe. Mit der Zentralfeuerpistole reichte es für Platz 46. Bei seinem Start mit der Luftpistole traf er 349 Ring und belegte damit Platz 14. Im Wettkampf Luftpistole Standard (343) war das Siegerpodest mit Platz 5 wieder sehr nah, während der Luftpistolen-Mehrkampf (354) nicht gut lief und nur Platz 31 erreicht wurde.

Auch Sascha Böttcher hatte in München einen Start. Mit dem Luftgewehr traf er 585,7 und erreichte damit Platz 119. Andrea Busch (Luftpistole) traf 350 Ring, die Platz 11 bedeuteten. Hans Pagalys erreichte mit dem Zimmerstutzen (252) Platz 57, während Rolf Placke im KK-Liegendkampf (579,9) Platz 18 belegte. Maik Rogowski war mit dem Zimmerstutzen (246) dabei und erreichte Platz 42. Volker Vogelsang trat im KK-Liegendkampf (607,7) an, den er auf Platz 24 abschloss. Denis Rother (519) und Cliff Wedemeyer (521) schossen die Standardpistole und belegten in ihren Altersklassen die Plätze 20 und 16.


Jutta Petschull – 28.08.2023

 



Wittlager Sportschützen starten mit starkem Team bei den DM 2023 in München


Nun ist es endlich wieder so weit. In wenigen Tagen beginnen die Deutschen Meisterschaften der Sportschützen in München. Dieses Event ist mit fast 6.000 Teilnehmern nach dem Deutschen Turnfest die zweitgrößte nationale Breitensportveranstaltung Deutschlands.

Auch von der SSG Wittlage machen sich 10 Sportschützen auf den Weg in die bayrische Landeshauptstadt. In der Zeit vom 18. bis 27. August 2023 sind die Schützen der SSG Wittlage auf den verschiedenen Schießständen der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück am Start und absolvieren in dieser Zeit 20 Starts.

Günther Schütz und Frank Heitmeyer (beide Brockhausen) reisen als Vielstarter an. Sie haben sich jeweils für 6 Starts qualifiziert. Andrea Busch (Brockhausen), Hans Pagalys und Volker Vogelsang (Bohmte), Maik Rogowski (Hördinghausen), Sascha Böttcher und Rolf Placke (Venne) sowie Cliff Wedemeyer und Denis Rother (Hunteburg) vervollständigen das SSG-Team mit je einem Start.  Sie alle hoffen auf gute Ergebnisse und Platzierungen.

Besondere Hoffnungen und Erwartungen liegen bei den Wettbewerben der SH1-Klassen. Sowohl Günther Schütz (Luftgewehr und KK) als auch Frank Heitmeyer (Luftpistole) und Andrea Busch (Luftpistole) konnten hier schon mit Titelgewinnen und Podestplätzen glänzen.

Die Auflagemeisterschaften finden vom 05. – 08. Oktober in Hannover (Kleinkaliber) und am 20. – 22. Oktober 2023 in Hannover (Luftgewehr) statt.

Weitere Informationen auf der Homepeges des DSB -> HIER

DM 2022 – Erfolge und Berichte
HIER WEITERLESEN …