DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN 2022

Hier erfährst du mehr über Erfolge und Teilnahmen der Wittlager Schützen an den Deutschen Meisterschaften 2022 …

Deutsche Meisterschaften 2022 im Sportschießen

von links: H. Pagalys, R. Placke, G. Schütz, M. Rogowski, G. Petschull

von links: H. Pagalys, R. Placke, G. Schütz, M. Rogowski, G. Petschull (es fehlt F. Heitmeyer)
(Text und Bild – SSG Wittlage – J. Petschull)

Die SSG Wittlage startet mit einem starken Team

Nun ist es endlich wieder so weit. In dieser Woche beginnen die Deutschen Meisterschaften der Sportschützen in München. Dieses Event ist mit fast 6.000 Teilnehmern nach dem Deutschen Turnfest die zweitgrößte nationale Breitensportveranstaltung Deutschlands.

Auch von der SSG Wittlage machen sich 6 Sportschützen auf den Weg in die bayrische Landeshauptstadt. In der Zeit vom 26. August  bis  4. September 2022 sind die Schützen der SSG Wittlage auf den verschiedenen Schießständen der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück am Start und absolvieren in dieser Zeit 11 Starts.

Günther Schütz (Brockhausen) hatte sich in den SH1-Klassen gleich 4 Starts gesichert. Auch Frank Heitmeyer (ebenfalls Brockhausen) und Günter Petschull (Bohmte) konnten sich mehrfach qualifizieren. Hans Pagalys (Bohmte), Maik Rogowski (Hördinghausen) und Rolf Placke (Venne) vervollständigen das SSG-Team. Sie alle hoffen auf gute Ergebnisse und Platzierungen.

Besondere Hoffnungen und Erwartungen liegen bei den Wettbewerben der SH1-Klassen. Sowohl Günther Schütz (Luftgewehr und KK) als auch Frank Heitmeyer (Luftpistole) konnten hier schon mit Titelgewinnen und Podestplätzen glänzen.

Jutta Petschull – August 2022

Deutsche Meisterschaften 2022 im Sportschießen

Drei Bronzemedaillen für die Schützen der SSG Wittlage

dm2022_gs
Günther Schütz
dm2022_fh
Frank Heitmeyer

Die Sportschützen der SSG Wittlage haben die Deutschen Meisterschaften 2022 beendet und bringen drei Bronzemedaillen mit nach Hause.

Der erfolgreichste SSG-Schütze dieser DM war Günther Schütz mit gleich zwei 3. Plätzen. Sofort im ersten Wettkampf sicherte er sich in der Disziplin KK 3×40, genau wie im Jahr 2019, die Bronzemedaille. Auch mit dem Zimmerstutzen lief es für ihn gut, 267 Ring bedeuteten ebenfalls Platz 3 und damit die Bronzemedaille. In seinen weiteren beiden Disziplinen mit dem Luftgewehr (stehend und liegend) schloss er auf den Plätzen 5 und 6 ab.

Mit der Luftpistole traf Frank Heitmeyer 349 Ring, die für ihn Platz 16 bedeuteten. In seiner zweiten Disziplin Luftpistole Standard sicherte er sich am letzten Wettkampftag souverän mit 343 Ring Platz 3 und damit die 3. Bronzemedaille für die SSG Wittlage.

Maik Rogowski und Hans Pagalys waren mit dem Zimmerstutzen am Start und belegten in ihren jeweiligen Altersklassen die Plätze 33 und 74. Auch Günter Petschull hatte zwei Starts. Mit der Armbrust erreichte er Platz 27, in der Disziplin KK 100m konnte er Platz 43 belegen. Rolf Placke musste sich im KK-Liegendkampf der Konkurrenz stellen und konnte sich auf Platz 16 behaupten.

Jutta Petschull – 06. September 2022

SSG-Auflageschützen beenden die Deutsch Meisterschaften 2022

Nachdem die Freihandschützen bereits Ende August ihre Saison mit der DM abgeschlossen hatten, trugen nun die Auflageschützen in Hannover und Dortmund die Deutsche Meisterschaft aus.

Anfang Oktober ging es für die Mannschaft Detlef Kohrmeyer, Günter Hohlt und Günther Schütz mit dem KK-Gewehr nach Hannover. Sie starteten in der Disziplin KK-Auflage 50m.

Detlef Kohrmeyer (Altersklasse Sen. III) traf 303,8 Ring und platzierte sich damit auf Rang 28. Günther Schütz und Günter Hohlt, beide Altersklasse V, erzielten 304,8 bzw. 302,5 Ring und belegten damit die Plätze 30 und 38. In der Mannschafts-wertung kamen sie mit 911,1 Ring auf Platz 16.

Ende Oktober fand dann die DM für die Auflageschützen mit dem Luftgewehr in Dortmund statt. Hier errang Detlef Kohrmeyer in seiner Altersklasse mit 315,5 Ring Platz 20 unter 183 Teilnehmern. Günther Schütz traf 315,7 Ring und erreichte damit einen sehr guten 11. Platz. Günter Hohlt belegte mit 308,5 Ring Platz 92. Die Mannschaft schloss mit 939,7 auf Platz 34 ab.